158 Gründe beim ISTAF: „Wir feiern in Berlin mit den Fans die Leichtathletik!“

1. September 2023

Bühne frei für die Leichtathletik! Mehr als 30.000 Fans, Deutschlands Beste und internationale Ausnahme-Könner starten am Sonntag, 3. September, beim ISTAF im Berliner Olympiastadion. Das ZDF überträgt das Leichtathletik-Spektakel ab 16:55 Uhr live, weltweit sind die packenden Wettbewerbe in mehr als 80 Ländern zu sehen. Tickets gibt’s weiter online unter tickets.istaf.de. Die Tageskassen an Deutschlands schönster Leichtathletik-Arena öffnen am Sonntag um 12 Uhr, die Tore des Olympiastadions öffnen sich um 13:30 Uhr.

158 Athleten messen sich in 16 Disziplinen. Auf dem Programm stehen 100 m, 400 m, 5000 m, 100 m Hürden, Weitsprung, Diskuswurf bei den Frauen sowie 200 m, 400 m, 1500 m, 110 m Hürden, 400 m, 400 m Hürden, Hochsprung, Stabhochsprung, Speerwurf, Para-Sprint bei den Männern sowie Para-Kugelstoßen (Männer/Frauen). Mit dabei sind unter anderem die deutschen EM-Stars Julian Weber (Speerwurf-Europameister), Kristin Pudenz (EM-Silber Diskus), Tobias Potye (EM-Silber Hochsprung) und Para-Kugelstoß-Weltrekordler Niko Kappel sowie internationale Ausnahme-Athletinnen wie Hürden-Weltmeisterin Danielle Williams (Jamaika), Diskus-Olympiasiegerin Valarie Allman (USA) und Doppel-Weltrekordlerin Letesenbet Gidey (Äthiopien, 5000 m), die zweimalige 400-m-Olympiasiegerin und Weltmeisterin 2022, Shaunae Miller-Uibo, und allein fünf Stabhochspringer, die bereits die magischen sechs Meter überquert haben. Das ist in den vergangenen zehn Jahren überhaupt nur elf Athleten gelungen.

ISTAF-Meetingdirektor Martin Seeber: „Wir wollen gemeinsam mit den enthusiastischen ISTAF-Fans in Berlin die Leichtathletik feiern. 158 Gründe sind am Sonntag im Berliner Olympiastadion am Start.“

Julian Weber: „Dieses Erfolgsjahr beim ISTAF mit den Fans feiern zu können, ist einfach überragend“

Auch Speerwurf-Europameister Julian Weber, der bei der WM in der vergangenen Woche in Budapest Vierter wurde, fiebert dem ISTAF entgegen. „Ich freue mich mega! Natürlich hätte ich gern eine Medaille aus Budapest mitgenommen. Umso mehr will ich beim Heimspiel in Berlin zeigen, was ich draufhabe“, sagt Julian Weber. „Für mich ist es bislang das beste Jahr meiner Karriere – und dieses Erfolgsjahr beim ISTAF im Olympiastadion mit den Fans feiern zu können, ist einfach überragend.“

Das beste Jahr ihrer Karriere ist es auch für Rosina Schneider. Die 19 Jahre alte Abiturientin, die im 400-Einwohner-Ort Wiesenstetten (Baden-Württemberg) lebt und für den TV Sulz startet, feierte bei der U20-EM Anfang August gleich zwei Titel. In Jerusalem triumphierte das Top-Talent mit 13,06 Sekunden zunächst über 100 Meter Hürden und gewann dann mit der deutschen 4×100-Meter-Staffel den Titel. Mit ihrer Bestzeit führt sie sogar die deutsche Bestenliste der Frauen an. „Erst Zuhause habe ich realisiert, was ich in Jerusalem erreicht habe“, sagt die 19-Jährige, die beim ISTAF unter anderem auf die neue Hürden-Weltmeisterin Danielle Williams (Jamaika) trifft. „Wahnsinn! Ich freue mich riesig, gegen die großen Stars anzutreten. Und vor so vielen Zuschauerinnen und Zuschauern bin ich auch noch nie gelaufen. 2020 war ich schon einmal beim ISTAF. Als Fan“, erzählt Rosina Schneider. „Eigentlich war meine Saison nach der U20-EM schon beendet. Nun haben wir für das ISTAF noch einen dreiwöchigen Trainingsblock eingebaut – wie vor der EM. Ich will es einfach genießen, aber auch den Älteren zeigen: der Nachwuchs kommt!“

ISTAF-Meetingdirektor Martin Seeber: „Wir drücken Rosina und allen weiteren Newcomern am Sonntag fest die Daumen. Traditionell ist das ISTAF die Bühne für Deutschlands Top-Talente.“

Im Weitsprung zählt Jazmin Sawyers (Großbritannien) zu den großen Favoritinnen, nachdem die verletzte Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo diesmal beim ISTAF fehlen wird. Wie auch kurzfristig Sprint-Europameisterin Gina Lückenkemper (Virusinfekt). Jazmin Sawyers ist bei ihrem Hallen-EM-Sieg Anfang März glatte sieben Meter gesprungen. „Das ISTAF ist für mich jedes Jahr ein Highlight“, sagt die Britin. „Ich freue mich immer darauf, wieder vor dem Berliner Publikum zu springen. Ich weiß, dass es eine unbeschreibliche Atmosphäre bieten wird.“ Mit der besten Saisonweite geht Mikaelle Assani (SCL Heel Baden-Baden) im Olympiastadion an den Start (6,91 Meter).

Der Zeitplan: Para-Kugelstoßen beginnt um 14:25 Uhr

Die Stadiontore werden um 13:30 Uhr geöffnet. Um 14 Uhr legen die Schülerinnen und Schüler mit dem ISTAF SCHOOLS CUP los. Um 14:25 Uhr beginnt das Para-Kugelstoßen mit Weltrekordler Niko Kappel. Erstmals treten dann auch drei Weltklasse-Athletinnen (F40) an, darunter die Para-Weltmeisterin und Weltrekordlerin Renata Śliwińska (Polen). Insgesamt stehen 16 spannende Entscheidungen auf dem Programm. Die Veranstaltung endet um 18:30 Uhr.

Stars hautnah: Fanzone mit Plan International

Auch während des ISTAF können wieder alle Fans in der PLAN INTERNATIONAL FANZONE auf ihre Lieblings-Athletinnen und -Athleten sowie Maskottchen „Berlino“ treffen. Die Fanzone befindet sich in der Ostkurve und ist für Kartenbesitzer*innen aller Kategorien zugänglich. Meetingdirektor Martin Seeber: „Wir wollen in der Leichtathletik Stars und Vorbilder zum Anfassen und die Distanz zwischen Sportler*innen und Fans weiter abbauen. Wir schaffen einen Platz, wo sich kleine und große Fans mit ihren Idolen treffen, Autogramme und Selfies bekommen können.“

Fernsehen: ISTAF ab 16:55 Uhr live im Zweiten und in über 80 Ländern / Lisa Mayer bei Instagram

Das ZDF überträgt das ISTAF am Sonntag live von 16:55 Uhr bis 18:30 Uhr. Zudem ist das ISTAF auch international gefragt. Das Meeting wird in mehr als 80 Ländern zu sehen sein. Fans bleiben zudem in den sozialen Netzwerken auf dem Laufenden. Das ISTAF bietet bei X (ehemals Twitter), auch über www.istaf.de zu erreichen, einen Live-Ticker. Zudem nimmt Lisa Mayer – die Europameisterin mit der 4×100-Meter-Staffel kann wegen einer Verletzung nicht starten – die Fans bei Instagram (@istaf_berlin) mit hinter die Kulissen des ISTAF.

Tickets: Ostkurve fast ausverkauft / Stadion-Tageskassen öffnen am Sonntag um 12 Uhr  

Die ISTAF-Organisatoren erwarten am Sonntag mehr als 30.000 Zuschauer*innen. Die Ostkurve ist im Unterrang nahezu ausverkauft. Tickets sind weiter erhältlich im Online-Ticketshop unter www.tickets.istaf.de und telefonisch unter der ISTAF-Tickethotline 030 30 111 86-30. Die Tageskassen am Olympiastadion öffnen um 12 Uhr.

Weitere Informationen unter www.istaf.de. Tickets unter www.tickets.istaf.de.