Familien-Tour nach Berlin: Superstar Shaunae Miller-Uibo feiert ISTAF-Premiere

28. August 2023

136 Tage nach der Geburt ihres Sohnes feiert Superstar Shaunae Miller-Uibo ihre ISTAF-Premiere. Die zweimalige Olympiasiegerin und Weltmeisterin 2022 startet am kommenden Sonntag im Berliner Olympiastadion über 400 Meter. Auf ihrer Paradestrecke trifft die 29 Jahre alte Ausnahme-Athletin von den Bahamas unter anderem auf die Deutschen Alica Schmidt, Luna Thiel und Skadi Schier. Shaunae Miller-Uibo reist mit ihrem Sohn und ihrem Mann, dem estnischen Weltklasse-Zehnkämpfer Maicel Uibo, nach Deutschland.

„An alle Mütter da draußen: Ihr könnt alles erreichen, was Ihr Euch vornehmt. Aber achtet darauf, dass Ihr es in Eurem eigenen Tempo macht“, schrieb Shaunae Miller-Uibo Anfang Juli im sozialen Netzwerk Instagram. „2,5 Monate nach der Geburt habe ich beschlossen, auf die Laufbahn zurückzukehren. Es geht mir großartig.“ Bei der WM in Budapest startete sie in der vergangenen Woche als Titelverteidigerin. „Es war aufregend, ich habe es wirklich genossen“, sagte die 29-Jährige nach ihrem Rennen. Zwar schied sie wie erwartet nur vier Monate nach der Geburt ihres Sohnes im Vorlauf (52,65 sec) aus. Doch überhaupt in Budapest im Startblock zu sitzen, war ein großer Sieg. „Mein Körper hat sich etwas verändert, aber ich fühle mich auch stärker. Es braucht Zeit, aber die wichtigste Botschaft ist: Wir kommen zurück!“ Im kommenden Jahr bei den Olympischen Spielen will Shaunae Miller-Uibo den Gold-Hattrick. Auf dem Weg nach Paris feiert sie am kommenden Sonntag ihre ISTAF-Premiere. „Ich freue mich riesig auf das ISTAF im Berliner Olympiastadion mit der schnellen Bahn und dem tollen Publikum“, so der 400-Meter-Star.

 

Wiedersehen mit Gina Lückenkemper

Beim ISTAF in Berlin kommt es für Shaunae Miller-Uibo auch zum Wiedersehen mit Deutschlands Sprint-Star Gina Lückenkemper. Beide trainieren seit Jahren gemeinsam in den USA bei Coach Lance Brauman. Nur eine Woche nach der WM feiert das ISTAF im Berliner Olympiastadion die Leichtathletik. 16 Disziplinen stehen am Sonntag, 3. September, auf dem Programm. Geplant sind 100 m, 400 m, 5000 m, 100 m Hürden, Weitsprung, Diskuswurf bei den Frauen sowie 200 m, 400 m, 1500 m, 110 m Hürden, 400 m, 400 m Hürden, Hochsprung, Stabhochsprung, Speerwurf, Para-Sprint bei den Männern sowie Para-Kugelstoßen (Männer/Frauen). Mit dabei sind neben Shaunae Miller-Uibo und Gina Lückenkemper (100 m) unter anderem auch Speerwurf-Europameister Julian Weber sowie wie Hürden-Weltmeisterin Danielle Williams (Jamaika) und Doppel-Weltrekordlerin Letesenbet Gidey (Äthiopien), die über 5.000 Meter startet.

Foto: Gladys Chai von der Laage