„Sichere Städte in Alexandria und Asyut“: Unser neues Projekt mit Plan Internatio

1. August 2019

Bereits seit 2018 engagieren sich Plan International und das ISTAF gemeinsam für die Bedürfnisse von Kindern in Entwicklungsländern. Zunächst setzten sich beide Partner für das Projekt „Safer Cities für Mädchen in Kampala“ ein. Auch dank der Unterstützung des ISTAF konnte das Projekt in Ugandas Hauptstadt jetzt erfolgreich abgeschlossen werden. 2.100 Mädchen und Frauen sowie mehr als 350 Jungen und junge Männer waren direkt oder indirekt an diesem Projekt beteiligt. Gemeinsam haben sie erreicht, dass politische Akteure, Polizei sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der öffentlichen Verkehrsmittel zum Thema Gewalt aufgeklärt wurden und sich daran beteiligen, die Stadt sicherer zu machen haben. Ein großer Erfolg! Jetzt setzt sich das ISTAF für das Projekt „Sichere Städte in Alexandria und Asyut“ ein.

Bei den Protesten während der ägyptischen Revolution 2011 standen Frauen oft in den vordersten Reihen, um gegen Diskriminierung und Unterdrückung zu demonstrieren. Seitdem bekleiden sie zwar immer häufiger politische und öffentliche Ämter. Doch noch immer behindern viele Faktoren die politische und ökonomische Teilhabe von Mädchen und Frauen. Traditionelle Rollenzuweisungen, Belästigung und Diskriminierung am Arbeitsplatz oder auch die fehlende Sicherheit in öffentlichen Verkehrsmitteln tragen dazu bei. Das wollen das ISTAF und Plan International jetzt gemeinsam ändern.

ISTAF-Meetingdirektor Martin Seeber: „Die Partnerschaft mit Plan International liegt uns sehr am Herzen. Gemeinsam  wollen wir die Erfolgsgeschichte fortsetzen und uns jetzt für Mädchen und junge Frauen in Ägypten stark machen!“