Virusinfekt! Gina Lückenkemper muss Saison vorzeitig beenden

31. August 2023

Ein Virusinfekt bremst Deutschlands schnellste Sprinterin aus. 100-Meter-Europameisterin Gina Lückenkemper vom SCC Berlin wollte eigentlich am Sonntag beim ISTAF im Berliner Olympiastadion eine starke Saison feiern. Doch am heutigen Donnerstag zogen die Ärzte die „Notbremse“. Statt des Heimspiels bei ihrem Lieblingsmeeting in Berlin muss Deutschlands Sportlerin des Jahres die Saison vorzeitig beenden.

„Ich musste seit der Rückkehr von der WM in Budapest das Bett hüten“, sagt Gina Lückenkemper. „Ich habe mich wirklich wahnsinnig auf das ISTAF gefreut. Leider werde ich nicht rechtzeitig fit und kann diesmal nicht dabei sein. Es tut mir wirklich sehr leid. Ich wünsche allen ISTAF-Fans und allen Athletinnen und Athleten ein fantastisches Meeting – und freue mich schon jetzt auf das ISTAF INDOOR 2024.“

Nur eine Woche nach der WM feiert das ISTAF im Berliner Olympiastadion die Leichtathletik. 16 Disziplinen stehen am Sonntag, 3. September, auf dem Programm: 100 m, 400 m, 5000 m, 100 m Hürden, Weitsprung, Diskuswurf bei den Frauen sowie 200 m, 400 m, 1500 m, 110 m Hürden, 400 m, 400 m Hürden, Hochsprung, Stabhochsprung, Speerwurf, Para-Sprint bei den Männern sowie Para-Kugelstoßen (Männer/Frauen). Mit dabei sind unter anderem die deutschen EM-Stars Julian Weber (Speerwurf-Europameister), Kristin Pudenz (EM-Silber Diskus), Tobias Potye (EM-Silber Hochsprung) und Para-Kugelstoß-Weltrekordler Niko Kappel sowie internationale Ausnahme-Athletinnen wie Hürdensprint-Weltmeisterin Danielle Williams (Jamaika), Diskus-Olympiasiegerin Valarie Allman (USA) und Doppel-Weltrekordlerin Letesenbet Gidey (Äthiopien, 5000 m), die zweimalige 400-m-Olympiasiegerin und Weltmeisterin 2022, Shaunae Miller-Uibo und allein fünf Stabhochspringer, die bereits die magischen sechs Meter überquert haben. Das ist in den vergangenen zehn Jahren überhaupt nur elf Athleten gelungen.