Nach Hürden-Krimi in Budapest: Weltmeisterin Danielle Williams startet beim ISTAF 2023

25. August 2023

Die schnellste Hürdensprinterin der Welt kommt am 3. September zum ISTAF ins Berliner Olympiastadion! Danielle Williams (Jamaika) hatte in einer Zentimeter-Entscheidung im WM-Finale von Budapest am Donnerstagabend über 100 Meter Hürden auf der Innenbahn mit 12,43 Sekunden die Nase vorn und krönte sich zur Weltmeisterin. Beim ISTAF trifft Danielle Williams auf schnelle internationale Konkurrenz – und Deutschlands Top-Talent.

Bei zwölf Wettkämpfen in diesem Jahr war es erst der zweite Sieg für die neue Weltmeisterin Danielle Williams – und dann ausgerechnet im WM-Finale. Ein perfektes Timing! Ähnlich wie 2015 in Peking. Damals sprintete die Jamaikanerin knapp vor der Leipzigern Cindy Roleder zu WM-Gold.  „Als ich 2015 gewonnen habe, war das unglaublich. Es hat mich viel harte Arbeit gekostet, viele Jahre voller Mühen und Verletzungen, um wieder so weit zu kommen“, jubelte Danielle Williams nach ihrem Gold-Lauf von Budapest. Zehn Tage später muss sich die 30-Jährige auf der schnellen blauen Bahn des Olympiastadions gegen Weltklasse-Konkurrenz behaupten. Mit Tia Jones (USA; 12,39 sec) und Megan Tapper (Jamaika; 12,44 sec) kommt ein starkes Duo mit ähnlichen Saisonbestzeiten zum ISTAF. Für Danielle Williams ist es übrigens nicht der erste ISTAF-Start. Schon 2017 war sie bei Deutschlands größtem Leichtathletik-Meeting dabei und lief mit 12,58 Sekunden auf den zweiten Platz. Am 3. September soll als frisch gekürte Weltmeisterin nun natürlich der erste Sieg im Olympiastadion her.

Weltmeisterin gegen deutsches Top-Talent und Deutsche Meisterin

Traditionell ist das ISTAF die Bühne für Deutschlands Top-Talente. Über 100 Meter Hürden ist mit Rosina Schneider (TV Sulz) die Doppel-Europameisterin der U20 dabei. In Jerusalem triumphierte die 19-Jährige Anfang August mit 13,06 Sekunden und gewann zudem mit der deutschen 4×100-Meter-Staffel den Titel. Mit ihrer Bestzeit führt Rosina Schneider sogar die deutsche Bestenliste der Frauen an. Mit Franziska Schuster (TSV Bayer 04 Leverkusen) ist die Deutsche Meisterin und U23-EM-Vierte am Start. Die 21-Jährige konnte sich in diesem Jahr auf 13,11 Sekunden steigern und will eine starke Saison beim ISTAF gebührend beenden.

Gina Lückenkemper, Julian Weber und Co.: 16 Disziplinen beim ISTAF

16 Disziplinen stehen beim ISTAF 2023 am Sonntag, 3. September, auf dem Programm. Geplant sind 100 m, 400 m, 5000 m, 100 m Hürden, Weitsprung, Diskuswurf bei den Frauen sowie 200 m, 400 m, 1500 m, 110 m Hürden, 400 m, 400 m Hürden, Hochsprung, Stabhochsprung, Speerwurf, Para-Sprint bei den Männern sowie Para-Kugelstoßen (Männer/Frauen). Mit dabei sind auch Sprint-Europameisterin Gina Lückenkemper und Speerwurf-Europameister Julian Weber.